16. August 2018

Laden zum Grillabend ein: Peter Morgenstern (li.) und Gunter Jansen (Foto: IG BAU).

Grillabend der Fachgruppe Bauhauptgewerbe

Die Fach- und Betriebsgruppen der Maurer, Betonbauer, Zimmerleute, sowie der Straßen- und Tiefbauer laden Euch herzlich zum diesjährigen Grillabend ein! Eine gute Chance, Kollegen aus dem eigenen und aus anderen Betrieben kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und ein wenig Spaß zu haben.

Der kleine Vorgarten vor dem IG BAU-Bezirksbüro in der Jungestraße darf dieses Jahr gerne aus allen Nähten platzen!

Datum: 16. August 2018
Uhrzeit: 17 Uhr
Treffpunkt: Vorgarten Jungestraße 1, 20535 Hamburg (U/S-Berliner Tor)

30. August 2018

"Autonome" Waffen - kommen die Killerroboter?

Angriffe durch Kampfdrohnen werden bisher durch SoldatInnen ferngesteuert. Heute diskutiert die Welt über den nächsten technologischen Schritt: autonome Waffensysteme, bei denen der Computer festlegt, was zerstört, oder wer getötet wird. Anlässlich des Antikriegstages am 1. September diskutiert der DGB mit Dr. Jürgen Altmann (TU Dortmund; Komitee zur Kontrolle von Roboterwaffen) und Stefan Atze (Kirchlicher Dienst der Arbeitswelt in der Nordkirche) über die Folgen, die der Einsatz solcher Waffen hätte. Hier geht´s zur Veranstaltungsseite.

Datum: 30. August 2018
Uhrzeit: 18 Uhr
Ort: KLUB im Gewerkschaftshaus Besenbinderhof 60

18. September 2018

Der Vorstand der Fachgruppe Wohnungswirtschaft v.l.: Christian Linthout, Rita Umweni-Häckel, Matthias Steinhäuser (Foto: IG BAU).

Fachgruppe Wohnungswirtschaft

Zu einer Fachgruppenversammlung lädt der Vorstand der Fachgruppe Wohnungswirtschaft am 18. September ins Sitzungszimmer des Bundeshauses. Themen sind die jüngste Tarifentwicklung, ein Rückblick auf das Sommerfest der IG BAU Hamburg und die zukünftige Arbeit der Fachgruppe.

Datum: 18. September 2018
Uhrzeit: 18 Uhr
Treffpunkt: Sitzungszimmer des Bundeshauses, Jungestraße 1, 20535 Hamburg (U/S-Berliner Tor)