Der Hamburger Bezirksvorstand und seine Aufgaben

Der Vorstand der IG BAU Hamburg nach seiner Wahl

Gruppenbild mit Bundes-Chef: Klaus Wiesehügel posiert mit dem neu gewählten Bezirksvorstand (Foto: IG BAU)

Der Bezirksvorstand ist das höchste Gremium der IG BAU Hamburg. Der achtköpfige Vorstand, dem außerdem ein Vertreter des Bezirksjugendvorstands angehört, entscheidet über alle wichtigen Fragen zwischen den vierjährig stattfindenden Bezirksverbandstagen oder legt sie dem Bezirksbeirat zur endgültigen Beschlussfassung vor. Die Mitglieder des Bezirksvorstands werden auf dem Bezirksverbandstag gewählt und erhalten dort nach ihrer Wahl automatisch Sitz und Stimme. Außerdem gehören sie ohne zusätzlichen Wahlgang dem Bezirksbeirat an. Hier geht´s zu den monatlich aktualisierten Kommunikationsthemen des Bezirksvorstands.

Matthias Maurer
Bezirksvorsitzender

Uwe NackHerzlich Willkommen bei der IG BAU Hamburg!

Uwe Nack

Martin Noack (Foto: IG BAU).

Martin Noack

Matthias SteinhäuserMatthias Steinhäuser

Matthias Steinhäuser

Rita Umweni-HäckelRita Umweni-Häckel

Rita Umweni-Häckel

Achim Bartels

Sebastian Lehmann

Christoph Ohl

Vertreter JungeBau HH

Olaf Bannas

Beisitzer

Alle Mitglieder der IG BAU Hamburg und auch die Orts-, Fach- und Personengruppen können sich mit Fragen oder auch Anträgen ständig an den Bezirksvorstand wenden, die Punkte werden dann im Regelfall auf der folgenden Sitzung behandelt oder zuständigkeitshalber an den Bezirksbeirat weitergeleitet. Neben der inhaltlichen und strukturellen Leitung des Bezirksverbandes überwacht der Vorstand auch das Budget der IG BAU Hamburg und entsendet Mitglieder in den DGB sowie die Selbstverwaltung der Sozialversicherungen.

Die Vorsitzenden des Hamburger Bezirksverbandes seit 1945:

1945-1957 Paul Bebert
1957-1971 Wilhelm Korte